6. PM Camp Berlin - sponsored by itacs

Christina Labschütz und Christina de Vries

Nun ist es schon wieder vorbei, das 6. PM Camp Berlin. Vom 6. bis 8. September waren wir wieder als Teilgeber_innen dabei, bereits zum zweiten Mal sogar als Sponsor und luden in die itacs Lounge in der Forum Factory ein.

Das 6. #PMCampBER hatte sich in diesem Jahr gleich drei Schlagwörter auf die Fahnen geschrieben. Mit TRANSFORMATION - INNOVATION - PARTIZIPATION war das Themen-Spektrum so vielfältig wie die Teilnehmer_innen und Teilgeber_innen. Das diesjährige Motto legte erneut den Grundstein, vielseitige Sessions anzubieten, an inspirierenden Workshops und Diskussionen teilzunehmen.

itacs unterstützte wieder als Premium Sponsor und war - nicht zuletzt - von den spannenden Keynotes fasziniert. Ob beim Kick-Off-Workshop zu Working Out Loud oder den Keynotes zur organisationalen Veränderung, der Fokus lag vor allem auf dem Austausch und dem gemeinsamen Weiterdenken. Bei Lego Serious Play dann konnten die Teilnehmer_innen am frühen Samstagmorgen nicht nur wach werden, sondern auch gleich wieder ins Gespräch kommen. Auch am letzten Tag des PM Camp Berlin wurde wieder intensiv an Themen wie agiles Mindset, Storytelling als Heldenreise und sogar Star Trek gearbeitet.

Eines war bereits zum Abschied klar: Wir sehen uns auch 2019 wieder am PM Camp Berlin.