itacs als agiles Unternehmen - eine Zwischenbilanz

Helge de Vries

Mittlerweile ist unsere Transformation zu einem agileren Unternehmen im fünften Jahr. Wir haben nun mal eine Zwischenbilanz gezogen - mit Unterstützung von Dr. Andreas Zeuch.

Wir haben vieles auf den Prüfstand gestellt. Neues probiert. Änderungen umgesetzt. Fehler gemacht und nachgebessert. Vieles haben wir auch auch einfach so gelassen. Vielleicht erstmal. Vielleicht auch für länger. Bisher hat sich jedenfalls nicht das Gefühl eingestellt, dass wir "fertig" sind. Das ist insofern gut, als dass wir uns relativ sicher sind, dass "fertig" kein erstrebenswerter Zustand ist. Aber dennoch fanden wir die Idee gut, eine Bilanz zu ziehen. Eine Zwischenbilanz versteht sich. Im Rahmen des sogenannten "Culture Checks" hat Dr. Andreas Zeuch uns besucht und zwei Hände voll itacs'ler zu ihrer Meinung und ihren Erlebnissen befragt. Die wesentlichen Erkenntnisse hat Andreas in einem schönen Bericht zusammengetragen.